Verein

Motorradfreunde Kusterdingen 1985 e.V.

MFK 1985
Milchhäuslesweg 1
(Navi Jahnstrasse 46)
72127 Kusterdingen
Ortsteil: Kusterdingen

Postfach 1242
72126 Kusterdingen

Vorsitzende(r):
Herr Oliver Orawski
^
Vereinsporträt

Alles begann 1984 im Kusterdinger Waldhorn…

Der Verein wurde 1984 von zahlreichen Motorradfahrern aus Kusterdingen und Umgebung gegründet. Er sollte dazu beitragen, das damalige Ansehen von Motorradfahrern und deren Hobby in der Öffentlichkeit zu verbessern und die Zweiradsicherheit zu fördern. Das Ganze sollte mit viel Gaudi und Spaß ablaufen, das versteht sich von selbst.

Wir residierten schon im Bürgermeisterzimmer des alten Rathauses. Wir holten internationale Künstler und Motorradlegenden in den Ort. Die Turn- und Festhalle wurde für „HEUTE IN“ und Südwest 3 zum Fernsehstudio. Viele Freundschaften, unter anderem auf die Isle of Man, in die Schweiz und nach Nicaragua, sind entstanden. Es gibt viele Geschichten zu erzählen.

Am 16.04.1985 wurde unser Verein ins Vereinsregister eingetragen. Unser erster Vorstand war von 1985 – 1989 Gerd Steinmaier, es folgte von 1990 – 1997 Andreas Fridrich und dann kam mit Thomas Bahnmüller eine Amtsperiode von 1998 – 2008. Eckhard Rosenberger übernahm das Amt als erster Vorsitzender im Jahr 2008 bis 2018, seitdem ist Oliver Orawski in dieser Position.

Alle zwei Jahre planen wir Erste-Hilfe-Kurse und Sicherheitstrainings.

Neben den legendären Motorradgrößen „Klacks“ Ernst Leverkus und „Kamikaze Gustl“ Gustav Rainer fanden auch bekannte internationale Musiker den Weg nach Kusterdingen:

1986 RIO REISER, 1993 BACHELORS WALK (Irland), 1993 COALMINERS BEAT, 1994 TOSS THE FEATHERS aus Manchester , 1995 WHISKEY PRIESTS aus Durham, 2002 PADDY SCHMIDT, der Frontmann von Paddy Goes to Holyhead, 2012 ASHLEIGH FLYNN USA, 2000 CHAKIDOR (Can), seit 2009 der geniale Mighty SKI KING, 2017  Country Star DANNY WÜNSCHEL, und nicht zuletzt, nach „Corona“, kommt die Biker Legende HANK DAVISON.

Wir verdanken aber auch unseren regionalen Künstlern wie:
Mojo and the Shuffle Boys, ARE,  Back in Town, Bibi, Black Cat Bone, den But Stones, Calo Rapallo, Cherry Red, Dead Man Walking, der Deep Throuth Sucker Band, den Dicken Fischen, Ernest and the Hemingways, Extra, Gerd Rube, Goodn Amnd, Gravel Road, Helmut and the Hillbillies, Isle of Rock, James Bomb, Jurassic Rock, KO, den Koeberleins, Lizard, dem Lynyrd Skynyrd Projekt, The Merseys, Naked Hazelbeard, Ofuag, Paul Lavalle, Piet Wolf, Power Flower, Rasa, Silvi,  Sunny Heart, Theo Live, Tobias Hase, Triple Espresso, Why Not, Wishpower, Willkür, Wolfgang Heieck, den Wonderbrothers, und vielen anderen Musikern herrliche Stunden.

1989 sammelten wir Helme für Nicaragua. Im Januar 2000 wurde dann ein neuer Brauch geboren. Neben dem Mutscheln in Reutlingen und dem Würfeln um Sterne in Pfullingen gibt es nun den Kusterdinger Dohltag, bei dem um das gebackene Wappentier unserer Gemeinde gewürfelt wird. Infos unter: www.dohla.de

Motorradtouren nach Tschechien, Assen in Holland, auf die Isle of Man, entlang der Route66 und durch ganz Europa trugen den Namen Kusterdingen in fremde Länder. Doch auch die nähere Umgebung, unsere Heimat wurde natürlich mit dem Motorrad erfahren. 2012 schrieb Paddy Schmidt sein wunderschönes Buch „Far Away“ mit der Harley ans Nordkap. Andrew, Andreas Fridrich und unser Club waren mit auf Tour.

Das Leben auf den Härten, am Rande der Schwäbischen Alb hat seinen besonderen Reiz. Es bietet sich die Möglichkeit für herrliche Motorradtouren: Schwäbische Alb, Bodensee, Schwarzwald, Hohenlohe, Schwäbischer Wald, alles ist zum Greifen nahe.

2001 war unser Logo auf dem Renn-Gespann von Harald Kuttler und Martin Henes, zur gleichen Zeit unterstützten wir Janto Schmid beim Moto-Cross. Seit 2009 sind wir Sponsor auf dem Drag-Racer von Ingo Ekert. MFK Worldwide!

Wer mehr über unseren Verein erfahren möchte, kann das seit November 2000 im weltweiten Web. Die Adresse lautet:

www.mfk1985.de

Wir pflegen die alten Werte der Motorradfahrer und Biker! Wir grüßen den Entgegenkommenden, wir helfen einander und halten zusammen! Wir leben, neben Familie und Beruf, das Bikerleben, wir spielen es nicht! Ein Traum, der gelebt werden muss!

Einige Motorradfahrer sind von diesen Idealen weit entfernt, zu zahlreich und verschieden sind die Fahrer heute geworden. Zu wenig Leidenschaft und Herzblut, nur noch ein Hobby, ein kleiner Teil von vielen Zerstreuungen?

Bei den Kusterdinger Motorradfreunden macht es die Mischung aus. Wir sind ein eingetragener Verein, vom Hardcore Biker mit Kutte, dem Schrauber, dem Touren und Vielfahrer, bis hin zum Sonntagsfahrer und Oldtimerliebhaber, ist alles vertreten. Ob männlich oder weiblich? Wir leben soziale Kontakte und träumen von Abenteuer und Freiheit! Wir handel und leben dabei mit Respekt und Verantwortung.

Diese Emotionen, die Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer in einer Gruppe von Gleich­gesinnten ergab auch den Spirit zum Leitspruch für unseren Club: „Unsere Adler sind Raben…!“ In diesem Sinne möchten wir die Freude an unserem wunderschönen Hobby noch viele Jahre weiterführen und mit Euch teilen. Geht mit uns diesen Weg!

Wir haben schon viele Biker kommen und gehen sehen, mit „Hau Ruck“ kann kein Club geführt werden. Die Konzerte, Touren, Messen, Sicherheits-Veranstaltungen etc., sind ein Beitrag, den wir der Gesellschaft für unsere Freiheit, unseren Spaß, unsere Gemeinschaft zurückgeben. Gemeinsam arbeiten, fahren und feiern!

Arbeitseinsatz und geleistetes Herzblut, das Engagement ist der Gegenwert für einen gesunden, unseren Club! Alle pseudo online Gruppen, Wichtigtuer haben keine Wertigkeit!

Bei uns ist jeder willkommen, nicht jeder passt zu uns, aber der Versuch ist es wert! Wir MFK‘ler, machen es in erster Linie für uns. Danke dafür!

Unsere Adler sind Raben! Wir lieben die Freiheit und haben die Nase im Wind!

RIDE FREE FOREVER

Text: MF Kusterdingen - Andreas Fridrich

^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine

Oeffnungszeiten Club:   Jeden Freitag  von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
                                               / Party von 21:00 Uhr bis 1:00 Uhr

Elefantentour

Warmduschertour

Sommertour

Dohlen

Sonnwendfeier

Open Air

Tour
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Motorradfreunde Kusterdingen 1985 e.V.« verantwortlich.