Lokale Agendagruppe

Härtennetzwerk

Logo Härtennetzwerk
Kirchstraße 4
c/o Dieter Braun
72127 Kusterdingen

Vorsitzende(r):
Kernteam
^
Vereinsporträt

Am 12. Juni 2010 hat sich das Härtennetzwerk als vierter Arbeitskreis der Lokalen Agenda 21 Kusterdingens gegründet.

Das Härtennetzwerk ist eine politisch und wirtschaftlich unabhängige Initiative von Bürger*innen der Härtengemeinden, welche sich zum Ziel gesetzt hat, die Menschen auf den Härten in ihrer Vielfalt, ob jung und alt, ob alt eingesessen oder neu hinzugezogen, durch die Bildung sozialer Kontakte und durch gegenseitige Hilfe zu verbinden.

Der Zweck des Härtennetzwerks ist die Förderung brachliegender Fähigkeiten und regionaler Ressourcen unter Berücksichtigung eines harmonischen Verhältnisses zwischen Menschen untereinander einerseits und Mensch und Natur andererseits. Es möchte auf die Problematik des herrschenden Geldsystems aufmerksam machen und die Erfahrung vermitteln, dass gerechter Tausch möglich ist.

Gemeinsam mit über 160 Mitglieder*innen tauschen wir innerhalb unseres Tauschrings untereinander Dienstleistungen, aber ohne Verwendung von Euros. Stattdessen bezahlen wir mit einer virtuellen Währung, dem Härtenviertel, der 15 Minuten Arbeitszeit entspricht und zwar unabhängig für welche Art von Arbeit.

Seit November 2021 veranstaltet das Härtennetzwerk monatlich auch ein Reparaturcafé im Café Miteinander (Wankheim, Obere Straße 20). Näheres immer aktuell auf haertennetzwerk.de.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Härtennetzwerk« verantwortlich.