Lokale Agendagruppe

Agendagruppe Härten Inklusiv

Logo der Agendagruppe Härten inklusiv

72127 Kusterdingen

Vorsitzende(r):
Frau Ilse Walker
^
Vereinsporträt

Vorstellung der Agendagruppe Härten Inklusiv

Wir sind eine Gruppe von bürgerschaftlich Aktiven, die sich unter dem Dach der Lokalen Agenda 21 zusammengeschlossen haben.

Es ist uns ein Anliegen, dass Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ganz selbstverständlich zusammenleben, wohnen, lernen und arbeiten auf den Härten.

Für eine lebendige Demokratie ist es wichtig, dass alle Menschen überall dabei sein können. Denn zu unserer Gesellschaft gehören alle Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung.

Wie kann eine inklusive, barrierefreie und mobile Gemeinde auf den Härten entstehen? Und wie kann der Zugang zur gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe aller Menschen mit und ohne Behinderung verwirklicht werden?

Unsere Ziele auf dem Weg zu einer inklusiven Gemeinde sind:

  • Verbesserung der Barrierefreiheit bei Veranstaltungen und in allen öffentlichen und kirchlichen Gebäuden.
  • Die Anwendung der einfachen/leichten Sprache.
  • Verbesserung der Zugänglichkeit zum Vereinsleben, zu kulturellen, öffentlichen und kirchlichen Veranstaltungen vor Ort.
  • Organisation von Begleitdiensten zu Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten und gute Kooperationen pflegen z.B. zum Bürgerauto.
  • Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Behinderung.
  • Förderung der Mobilität.
  • Weiterentwicklung der Netzwerkarbeit „Härten inklusiv – Vielfalt bereichert“ und Teilnahme am Vernetzungsgremium der SABE am Tisch des Engagements.

Inklusion geht uns alle an. Deshalb laden wir Sie ein mit uns gemeinsam die Inklusion auf den Härten voranzubringen.

Termine werden im Gemeindeboten veröffentlicht.

Bei Interesse, Fragen, Anregungen können Sie sich gerne an Frau Walker wenden.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Agendagruppe Härten Inklusiv« verantwortlich.