Standort

Die Gemeinde Kusterdingen bietet außergewöhnlich gute Wohnqualitäten und eine hervorragende Infrastruktur.
 
Wir verstehen uns aber nicht nur als Wohngemeinde, sondern es gibt auch ein gutes Angebot an Gewerbebetrieben. „Angebot“ ist dabei sowohl als Dienstleistung für die jeweiligen Kunden als auch als Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen zu verstehen.
 
In den kleineren Gewerbegebieten (jeweils wenige Hektar) dominieren die traditionellen Handwerksbetriebe wie Schreiner, Automechaniker, Maler, Installateure, Heizungsbauer, Elektriker oder Stuckateure. Dazu kommen dann noch unsere lokalen Bankfilialen der Kreissparkasse Tübingen und der Volksbank in der Region, die (natürlich nicht nur) für die Betriebe wichtig sind. Selbstverständlich gibt es aber auch Betriebe, die die Nachfrage nach EDV-Dienstleistungen und vielem anderen abdecken.
 
Seit 2010 verfügt die Gemeinde über zwei neue Gewerbegebiete in Kusterdingen („Braike“) und in Wankheim („Helleräcker“), die sich großer Nachfrage erfreuen.
 
In dem seit den 1970er Jahren bestehenden gemeinsamen Wirtschaftsgebiet mit Reutlingen, von dem sich 99 ha auf dem Gebiet der Gemeinde Kusterdingen befinden, haben sich Weltfirmen wie Daimler, Bosch und Akzo Nobel niedergelassen.