Naherholungsgebiet Ehrenbachtal

Das EhreBrunnen Spielplatz Ehrenbachtal nbachtal beginnt am südlichen Ortsende von Immenhausen. Am Ende der Ehrenbachstraße steht der 2010 erbaute Brunen und gleich nebenan befindet sich der wunderschön gelegene Spielplatz. Der Spielplatz ist vorwiegend für Kinder bis 12 Jahre geeignet. Für die etwas Älteren gibt es daneben noch einen Bolzplatz und eine Tischtennisplatte. Es gibt schöne Sitzgelegenheiten für Kinder und Eltern unter schattenspendenden Bäumen.


Spielplatz Ehrenbachtal Der asphaltierte Feldweg führt nun talwärts immer entlang des Ehrenbachs zur Linken und des Waldrands zur Rechten bis zum Ende des Wiesensaumes. Nun beginnt ein guter Schotterweg durch den Wald. Nach ca. 1,5 km erreicht man den idyllisch gelegenen Grillplatz.
 


Grillstelle Ehrenbachtal Neben dem Grillplatz steht im Wald verborgen eine Schutzhütte. Im kleinen Weiher blühen im Sommer die Seerosen. Ein kleines Brünnle versorgt den Weiher mit frischem Wasser. Für den Grillplatz gibt es eine Benutzungsordnung; Gruppen ab 10 Personen müssen sich bei der Ortsverwaltung anmelden. Die Nutzung in der Dunkelheit ist untersagt.

Teich Ehrenbachtal
Weiter talwärts wandert man durch herrlich blühende Wiesen bis zur Gemarkungsgrenze nach Tübingen.

Das Ehrenbachtal ist eines der schönsten Waldwiesentäler im Landkreis Tübingen mit einer Ausdehnung von 2,5 km.


Blick übers Ehrenbachtal Der bereits 1971 begonnene Weg durch das Ehrenbachtal wurde 2006 gemeinsam mit der Stadt Tübingen fertig gestellt. Damit wurde eine durchgehende Radwegverbindung von den südlichen Härten nach Tübingen geschaffen. Damit der Fahrzeugverkehr aus dem Tal ferngehalten wird, wurde der Weg durch Schranken versperrt, auf der Tübinger Seite durch eine Steinbarriere. Das Ehrenbachtal wird auch regelmäßig überwacht und unberechtigte Fahrzeuge werden angezeigt.

Zum Schutze der Natur, des Wildbestandes und der Jagd benötigt dieses sensible Naturreservat auch Ruhezeiten und daher wäre es wünschenswert, wenn im Tal ab Eintritt der Dunkelheit Ruhe einkehrt und Radfahrer und Sporttreibende das Gebiet meiden. Verständige Menschen achten auf den Erhalt der Natur.